|
|
|
Musikalische Ausblicke und mehr |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikalische Ausblicke... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mailieddie blauen Veilchenglocken blühn und Schlüsselblumen drunter. Der Wiesengrund ist schon so bunt, und färbt sich täglich bunter. Drum, komme, wem der Mai gefälllt, und freue sich der schönen Welt und Gottes Vatergüte, die diese Pracht hervorgebracht, den Baum und seine Blüte Hölty, Ludwig Christian (1748-1776) (vertont von Franz Schubert) |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
„Fahrt ins Blaue" 2026 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Am Samstag, 25.05. starteten die Chormitglieder zur diesjährigen „Fahrt ins Blaue“. Mit einem von den Organisatorinnen Biggi und Elke privat organisierten „Taxidienst“ wurden alle Teilnehmende zunächst zum Eichenhof gefahren. Dort begann der Tag mit einem ausgedehnten leckeren Frühstück. |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
|
|
|
|
|
||||
|
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||||
|
|
|
|
|
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
So gestärkt wurde der Dartort
in Münster angesteuert. |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Getreu den Sprüchen: „auch ein blindes Huhn...“ und „Übung macht den Meister“ flogen danach schnell die Pfeile. Nicht jeder Pfeil traf die Scheibe, aber alle hatten sehr viel Spaß dabei. |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nach diesem sportlichen Programmpunkt war das Rathaus in Münster mit dem Friedenssaal das Ziel. Bevor der Gästeführer mit der Führung beginnen konnte, überraschte alle ein prall gefüllter Bollerwagen mit lecker gefüllten Lunchtüten für Jeden. Damit hatte wohl niemand gerechnet und alle genossen sichtlich die Mittagspause auf der Rathaustreppe sitzend inmitten des Prinzipalmarktes bei strahlendem Sonnenschein. |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aber jede Pause geht einmal zu
Ende und die Führung durch den Friedenssaal begann. Der Gästeführer gab interessante Informationen zu diesem historischen und
geschichtsträchtigen Ort. |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein gemütlicher Spaziergang über
die Ludgeristraße zur dortigen St. Ludgerikirche am Rande der Fußgängerzone,
dem ältesten Sakralbau in Münster, kam sehr gelegen. |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein besonderes Dankeschön für
den perfekt organisierten und wunderbaren Ausflug geht an Biggi und Elke, die
an alles gedacht haben und Dank des Hol- und Bringedienstes kamen alle am
späten Nachmittag zufrieden und gut gelaunt nach Hoetmar zurück. |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|||||
|
|
|
||||||
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cäcilienfest 2025 |
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hoetmar Traditionell, seit vielen Jahren am Christkönigsfest, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, feierte der Kirchenchores St. Lambertus Hoetmar, beginnend mit einem Gottesdienst, sein Cäcilienfest. Am Ende des Gottesdienstes, der von Pfarrer em. Alfred Kordt zelebriert wurde, richtete die Vorsitzende des Chores Doris Overhues Worte des Dankes an Ursula Howerka , die nach 64 Jahren Chorzugehörigkeit den aktiven Dienst beendet. Mit großer Freude hat sie über Jahrzente mit ihrer hellen und klaren Stimme im Sopran mitgewirkt. Eine Ehrenurkunde für 60 Jahre Chormitgliedschaft, überreicht von Pfr. em. Alfred Kordt, erhielt Bernhard Wöste eine tragende Säule im Bass. Zur Freude aller konnte die Vorsitzende zwei neue Sängerinnen begrüßen: Gaby Schwienhorst im Sopran als Neueinsteigerin und Marita Borgmann als Wiedereinsteigerin im Alt begrüßen. Die Gottesdienstbesucher applaudierten anerkennend. |
|
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Sängerinnen und Sänger,
Angehörigen und Freunde zum geselligen Miteinander beim gemeinsamen Frühstück
im Pfarrheim. Dort dankte die Vorsitzende Doris Overhues dem Chorleiter
Alexander Rohm für sein Engagement. Sie ehrte den Sänger Bernhard Wöste und würdigte
die Ausdauer und den Einsatz die Sängerin Ursula Howerka mit ansprechenden
Worten und überreichte ihnen jeweils vom Chor ein persönlichen Geschenk. Leider
war Mirko Kieslich, der Präses des Chores, erkrankt. Stellvertretend für diesen
richtete Pfr. em. Alfred Kordt als ehemaliger Präses einfühlsame, persönliche
und mutmachende Dankeswort an alle Sängerinnen und Sänger für die
außergewöhnliche Ausdauer bei den wöchentlich anfallenden Proben und ihren
Einsatz zu Ehre Gottes, aber auch zur eigenen Freude. Nach vielen Gesprächen, einigen kleinen Liedbeiträgen mit Ständchen und einem lustigen und kurzweiligen Singspiel endete der Vormittag. Hedwig Feldmann |
|
|||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
Alexander Rohm, Marita Borgmann,
Ursula Howerka, Bernhard Wöste, |
|
||||
|
|
|
|
|||||
|
|
Einladung zum Projektchor |
|
|||||
|
|
|
|
|||||
|
|
Hier gehts zum Mitsingen - Einladung für die künftigen Projektchorsänger |
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
Jahesversammlung am 23.09.2025 |
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
Am Dienstag, 23.09.2025 trafen sich die Mitglieder des Kirchenchores St. Lambertus Hoetmar im Pfarrheim zur diesjährigen Jahresversammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Doris Overhues und dem Totengedenken trug die Schriftführerin Jutta Dorenberg den Jahresrückblick, wie immer detailliert und mit einigen kritischen, aber auch humorvollen persönlichen Sätzen versehen, vor. In diesem Jahr letztmalig, denn sie stellte sich nach über 40 Jahren in diesem Amt nicht mehr zur Wahl. Im Anschluss nutzte der Präses des Chores Mirko Kieslich die Versammlung, um den Sängerinnen und Sängern zu danken für die vielfältige musikalische Mitgestaltung der Liturgie, diese nicht nur in der Hoetmarer Kirche sondern auch an anderen Orten und mit anderen Gruppen. Als Kassierer trug Heinz Höne den Kassenbericht vor, der Dank einer moderaten Beitragserhöhung wieder ein kleines Plus verzeichnete. Nach der Entlastung von Kassierer und Vorstand standen Personalentscheidungen an. |
|
Zunächst erfolgte die
Wiederwahl von Gaby Besselmann als stellvertretende Vorsitzende.
Neben Jutta Dorenberg als Schriftführerin stellte sich die Notenwartin Hedwig
Holtrup ebenfalls nicht mehr der Wiederwahl. Doris Overhues bedankte sich im
Namen des gesamten Chores bei den beiden Sängerinnen mit anerkennenden Worten
für die geleistete Arbeit und überreichte jeder ein Präsent als Dankeschön für
die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit. |
|
|||
|
|
|||||||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
Abstimmung |
||||||
|
|
|
||||||
|
|
|
||||||
|
|
|||||||
|
|
|
Danke an Jutta |
|
||||
|
|
|
||||||
|
|
Danke an Hedwig |
|
Schlüsselübergabe an die neue Notenwartin Katrin |
|
|||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|||||
|
|
v.links: Alexander Rohm, Hedwig Holtrup,
Hedwig Feldmann, Heinz Höne, Gaby Besselmann,Katrin Große Farwick,
|
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
Nun stehen in der nächsten Zeit neue Projekte für den Hoetmarer Kirchenchor an. Im Oktober ist ein Stimmbildungstag geplant und ab dem 11. November sind wieder Gastsänger für den Projektchor herzlich willkomen. Weitere Auftritte wird es beim Volkstrauertag, beim Cäcilienfest und als Projektchor in der Festmesse am Hl. Abend geben. |
|
Des weiteren verwies Alexander
Rohm auf die für den Chor wichtigen Planungen in 2026, wie die Mitwirkung in
den Festwochen rund um Krüßing und das Jubiläum 1175 Jahre Stift Freckenhorst.
Mit dem Tagesordnungspunkt -Verschiedenes- wurde die Jahresversammlung 2026 beendet. |
|
|||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
Baumpflanz-Challange am 21.08.2025 |
|
|||||
|
|
|
|
|||||
|
|
„Die beste Zeit, einen
Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. |
|
|||||
|
|
|
|
|||||
|
|
Wir, der Kirchenchor St. Lambertus,
Hoetmar wurden im Rahmen der Challange von der HTTG nominiert, innerhalb
von 72 Std. einen Baum zu pflanzen. Sollten wir diese Aktion nicht
rechtzeitig schaffen, würden die HTTG-Mädels sich zu einem Grillabend
einladen. |
|
|||||
|
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
Dieses schöne Bild hat Maja
gemalt. |
|
|||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
Alle vorherigen Veröffentlichungen finden Sie im Album. |
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
© Hedwig Feldmann